NIU NQiX 500 2025 vs. NIU NGT 2019
Bewertung
NIU NQiX 500 2025 vs. NIU NGT 2019 - Vergleich im Überblick
Dem NIU NQiX 500 mit seinem Elektro Motor steht der NIU NGT mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem NQiX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NGT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NQiX 500 vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Der NGT vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NQiX 500 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NGT Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des NIU NQiX 500 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Von dem NIU NQiX 500 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU NGT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
NIU NQiX 500 2025 |
NIU NGT 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 6,7 PS | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 200 mm | 180 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1930 mm | 1780 mm |
Breite | 745 mm | 690 mm |
Höhe | 1180 mm | 1220 mm |
Radstand | 1350 mm | |
Sitzhöhe von | 810 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Reichweite | 95 km | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 56 Ah | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit durchdachtem Stauraum, moderner Technik und stabiler Fahrleistung erfüllt der NQiX 500genau die Anforderungen, die urbane Pendler:innen an ein Zweirad stellen. Besonders überzeugend sind das stimmige Bedienkonzept, die App-Funktionen und das ausgereifte Fahrverhalten. Schwächen wie das hohe Trittbrett für größere Personen sind im Gesamtbild verzeihlich.
Der NIU NGT besitzt fast dieselben Fahreigenschaften wie der N-Sport. Auch der NGT hat ein sportliches Handling und Bremseigenschaften, lediglich in der Beschleunigung hat er die Nase etwas vorn. Vor allem aber die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erweitert das Einsatzgebiet des NGTs ungemein, sodass der NGT als logische Weiterentwicklung des N-Sports erscheint. Mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h lassen sich nun zum Teil auch andere Straßen befahren. Autobahnen und Kraftfahrstraßen/Autostraßen in Deutschland und Österreich dürfen nur von Kraftfahrzeugen bzw. Motorfahrzeugen benutzt werden, welche die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h überschreiten. Dadurch eröffnen sich Dir ganz neue Wege! Für den Preis von 4.499€ für den NGT stellt auch dieser eine "Echte Option" im 125er Segment dar.
- Fairer Preis
- Zwei entnehmbare Akkus mit schneller Ladezeit
- Großer Stauraum – sogar für einen Integralhelm
- Hervorragende App-Integration mit echten Alltagsfunktionen
- Gute Verarbeitung und ruhiger Fahrbetrieb
- Stabiles Fahrverhalten dank tiefem Schwerpunkt
- Brillantes Ansprechverhalten des Motors
- kein Spiel am Gasgriff
- gute Bremsleistung
- Hohes Trittbrett - für große Fahrer:innen eher unbequem
- Drehmomentfluss wird bei Bremsung unterbrochen
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- nerviges Warnblinkanlage-System
- starke Bremsanlage verbaut
- kombiniertes Bremssystem verbaut
- schickes großes LCD Farbdisplay
- sehr handlicher und agiler Roller
- deutlich höhere Reichweite durch 2. Akkupack ~ 130 Km...
- Einfaches Wechseln der Akkus möglich
- Intuitive Bedienung über die APP mit unglaublich vielen Parametern über das Fahrzeug
- GPS Tracking und Warnung bei Diebstahlversuch des Rollers
- attraktiver Preis mit viel Ausstattung ab Werk
- relativ hoher Preis für Zusatzakkus
- leider kein ABS vorhanden
- Display schlechter ablesbar als beim N-Sport
- relativ geringe Schräglagenfreiheit
- Helm is nicht unter der Sitzbank verstaubar