MZ Baghira 2009 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2022
Bewertung
MZ Baghira 2009 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 - Vergleich im Überblick
Der MZ Baghira mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 World Raid mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MZ mit 50 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 World Raid von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 57 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der Baghira.
Die Tenere 700 World Raid setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MZ vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 World Raid Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der MZ Baghira misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 World Raid ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der Baghira passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 World Raid sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MZ Baghira 2009 |
Yamaha Tenere 700 World Raid 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 689 ccm |
Leistung | 50 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 57 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 68,6 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Einzelschleife | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1530 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 180 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2370 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1490 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Reichweite | 534 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |