MZ 1000 S 2009 vs. Ducati 1199 Panigale S 2013
Bewertung
MZ 1000 S 2009 vs. Ducati 1199 Panigale S 2013 - Vergleich im Überblick
Der MZ 1000 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MZ mit 117 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale S von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 95 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 1000 S.
Die 1199 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MZ vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der MZ 1000 S misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die MZ massiv schwerer als die Ducati mit 164 kg.
In den Tank der 1000 S passen 20 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MZ 1000 S 2009 |
Ducati 1199 Panigale S 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 999 ccm | 1198 ccm |
| Leistung | 117 PS | 195 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 95 Nm | 132 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9000 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bohrung | 112 mm | |
| Hub | 60,8 mm | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Zündung | CDI | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1445 mm | 1437 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 210 kg | 164 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2075 mm | |
| Höhe | 1100 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MZ war über den ganzen Kurs sehr einfach zu bewegen und die 117 PS reichten für genug Spaß am Salzburgring. Auch die zahlreichen Motorradfahrer welche die MZ mal kurz ausprobierten waren vom spielerischen Handling der 1000er aus Deutschland überrascht.
Panigale-Käufer werden mit der Ducati bestimmt viel Freude haben, aber zu Saisonbeginn muss eben viel Arbeit in ein funktionierendes Setup gesteckt werden. Auf der Strecke ist man sich sicher, dass mit genug Know-How im Rucksack die Panigale ihr volles Potential wird ausspielen können und die Rundenzeiten auf ein neues Niveau gedrückt werden.
- Kerniger, kräftiger Motor
- positive Ergonomie und Aerodynamik.
- Beim harten Anbremsen der Schikane beginnt die Bremse zu rupfen
- uncooler Sound.
- Viel Leistung
- hochwertige Traktionsstelle
- tolles ABS
- elektronisch einstellbares Fahrwerk
- geringes Gewicht
- makellose Bremsen.
- Sehr hoher Kaufpreis.