MV Agusta Turismo Veloce 800 2018 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2018

MV Agusta Turismo Veloce 800 2018

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2018

Bewertung

MV Agusta Turismo Veloce 800 2018
vs.
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2018

MV Agusta Turismo Veloce 800 2018 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2018 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Turismo Veloce 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Turismo Veloce 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Turismo Veloce 800 Lusso setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Turismo Veloce 800 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Turismo Veloce 800 Lusso vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 207 kg ist die Turismo Veloce 800 Lusso deutlich schwerer als die Turismo Veloce 800 mit 194 kg.

In den Tank der Turismo Veloce 800 passen 20 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Turismo Veloce 800 2018

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2018

MV Agusta Turismo Veloce 800 2018 MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 54,3 mm 54,3 mm
Leistung 110 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10150 U/min 10150 U/min
Drehmoment 80 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 7100 U/min 7100 U/min
Verdichtung 12,2 12,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Sachs Sachs
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2080 mm
Breite 900 mm 900 mm
Radstand 1420 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 870 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg 207 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 245 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Turismo Veloce 800 2015

Fazit von vauli vom 16.04.2015:

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2018

Fazit von zonko vom 16.06.2018:

Geht man davon aus, dass die Turismo Veloce 800 MV Agustas Erstschlag im Bereich der Tourenmotorräder ist, darf sie durchaus als extrem gelungen gewertet werden. Das Design alleine ist schon hinreißend, die Fahrleistungen setzten noch eins drauf. Vor allem Motor und Handling spielen auf extrem hohem Niveau, das einerseits den nötigen Touring-Komfort nicht ignoriert, andererseits aber auch die sportliche Tradition von MV Agusta berücksichtigt. Insgesamt macht das ganze Paket einfach nur unheimlich viel Spaß - sowohl im engeren Kurvengewirr als auch auf weiteren Strecken. Einzig wahrer Schwachpunkt ist der hohe Preis, allerdings wird dadurch auch die gewisse Exklusivität gewahrt. Wer diese Hürde an der Kassa genommen hat, wird mit einem universell einsetzbaren Motorrad belohnt, das immer und überall Spaß und Freude macht - vor dem Eissalon genauso wie auf kurvigen Pässen.

Sehr sportlicher, kampfstarker Tourer im Big Enduro-Stil mit kompletter Elektronik-Ausstattung (Ride-by-wire, Traktionskontrolle, Fahrwerk ...) und einer Automatik-Kupplung, die nicht nur den Ampelstart, sondern auch das Wüten in der Stadt ernorm vereinfacht.

  • kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
  • ausgezeichnetes, agiles Handling
  • ausgewogene Fahrwerksabstimmung
  • angenehme Sitzposition
  • wunderschönes, eigenständiges Design
  • ABS serienmäßig, abschaltbar
  • Traktionskontrolle, 8-fach verstell- und abschaltbar
  • Farb-TFT-Display
  • Tempomat
  • 2 Ladebuchsen, 2 USB-Anschlüsse
  • hoher Grundpreis
  • Windschild etwas zu niedrig
  • Koffersystem nur gegen Aufpreis
  • scharfe Optik
  • perfektes Motormanagement
  • semiaktives Fahrwerk
  • Smart Clutch System vulgo Automatik-Kupplung
  • 21,5 Liter Tank
  • derzeit schlechte Händlerstruktur
  • vermutlich hoher Listenpreis