MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 vs. MV Agusta Superveloce 800 2020

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023

MV Agusta Superveloce 800 2020

Bewertung

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023
VS.
MV Agusta Superveloce 800 2020
 

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 vs. MV Agusta Superveloce 800 2020 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Superveloce 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Superveloce 1000 Serie Oro von 117 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der Superveloce 800.

Bei der Superveloce 1000 Serie Oro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Superveloce 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die MV Agusta Superveloce 800 bietet mit 125 mm vorne und 123 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Superveloce 1000 Serie Oro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Superveloce 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Superveloce 1000 Serie Oro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Superveloce 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die MV Agusta Superveloce 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die Superveloce 1000 Serie Oro viel schwerer als die Superveloce 800 mit 173 kg.

In den Tank der Superveloce 1000 Serie Oro passen 16 Liter Sprit. Bei der Superveloce 800 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023

MV Agusta Superveloce 800 2020

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 MV Agusta Superveloce 800 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 54,3 mm
Leistung 208 PS 148 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 116,5 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 10600 U/min
Verdichtung 13,4 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Nachlauf 87 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Sachs
Federweg 120 mm 123 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2060 mm
Breite 940 mm 725 mm
Höhe 845 mm
Radstand 1415 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 845 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg 173 kg
Tankinhalt 16 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 235 km
CO²-Ausstoß kombiniert 158 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8 l/100km
Standgeräusch 97 db 100 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro Test

Fazit von Poky vom 24.07.2024:

MV Agusta Superveloce 800 2020

MV Agusta Superveloce 800 Test 2020

Fazit von vauli vom 08.12.2020:

Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro ist mehr als nur ein Motorrad. Sie ist ein Statement, eine Liebeserklärung an Design und Performance, sie ist mit ihrer limitierten Auflage von nur 500 Einheiten ein Sammlerstück und bestimmt ein Klassiker von Morgen. Es bleibt zu hoffen, dass einige künftige Eigentümer sie auch tatsächlich auf der Straße bewegen. Mit viel Glück bekommt man dann eine in der freien Wildbahn zu Gesicht. Augen offen halten!

Die Superveloce 800 ist einzigartig. Das liegt nicht nur an der edlen Retro-Optik sondern vor allem daran, dass sie ziemlich alle Komponenten und die Geometrie vom hauseigenen Supersportler MV Agusta F3 800 übernimmt. Also eine echte Rennstrecken-Rakete in cooler Oldschool-Aufmachung. Das macht sie vor allem für Leute interessant, die bei ihrer Maschine großen Wert auf ein einzigartiges Design legen, ohne bei der Performance Abstiche machen zu müssen. Es steht (leider) auch außer Frage, dass es mehr Leute geben wird, denen die Superveloce 800 gefällt, als jene, die sie sich auch wirklich leisten können.

  • gigantischer Sound
  • edle Materialien
  • perfekte Verarbeitung
  • hohe Exklusivität
  • überraschend viel Restkomfort
  • herausragende Stabilität
  • enorme Performance
  • in Handarbeit in Italien produziert
  • Einschlag segmenttypisch gering
  • Hitzeentwicklung bei niedriger Geschwindigkeit
  • Einzigartige Optik
  • Supersport-Performance
  • brachiale Bremsen
  • toller Quickshifter
  • Motor will Drehzahlen
  • auf Dauer anstrengende Sitzposition
  • nicht sehr alltagstauglich
  • hoher Preis


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