MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 vs. Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022
Bewertung
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 vs. Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2 SX SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 200 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2 SX SE von 137 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der Superveloce 1000 Serie Oro.
Bei der Superveloce 1000 Serie Oro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Ninja H2 SX SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Superveloce 1000 Serie Oro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2 SX SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2 SX SE ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Superveloce 1000 Serie Oro passen 16 Liter Sprit. Bei der Ninja H2 SX SE sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 |
Kawasaki Ninja H2 SX SE 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 76 mm |
Hub | 50,9 mm | 55 mm |
Leistung | 208 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 116,5 Nm | 137,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 40 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Nachlauf | 87 mm | 103 mm |
Lenkkopfwinkel | 24,7 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | 139 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Uni Trak | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 250 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2175 mm |
Breite | 940 mm | 790 mm |
Höhe | 845 mm | 1260 mm |
Radstand | 1415 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 235 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 158 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro ist mehr als nur ein Motorrad. Sie ist ein Statement, eine Liebeserklärung an Design und Performance, sie ist mit ihrer limitierten Auflage von nur 500 Einheiten ein Sammlerstück und bestimmt ein Klassiker von Morgen. Es bleibt zu hoffen, dass einige künftige Eigentümer sie auch tatsächlich auf der Straße bewegen. Mit viel Glück bekommt man dann eine in der freien Wildbahn zu Gesicht. Augen offen halten!
Die Kawasaki Ninja H2 SX SE gehört mit Sicherheit zu den flottesten Reise-Motorrädern am Markt. Aber ist sie auch eine der besten Tourer? Die üppige Ausstattung und Elektronik von Kawasakis technologischem Flaggschiff bietet Komfort, Stabilität und funktioniert einwandfrei. Mit dem saustarken Motor und etwas trägem Einlenkverhalten muss man umzugehen wissen, doch dann bietet die Ninja H2 SX SE auch in engen Kurven Fahrspaß. Schlussendlich entscheidet noch die Ergonomie, ob das Motorrad auch reisetauglich ist. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie mit der doch sehr sportlichen Haltung. Falls ja, dann ist die Kawasaki Ninja H2 SX SE eine gewaltige Reisemaschine, die von der Autobahn bis zum Alpenpass eine gute Figur macht.
- gigantischer Sound
- edle Materialien
- perfekte Verarbeitung
- hohe Exklusivität
- überraschend viel Restkomfort
- herausragende Stabilität
- enorme Performance
- in Handarbeit in Italien produziert
- Einschlag segmenttypisch gering
- Hitzeentwicklung bei niedriger Geschwindigkeit
- Bärenstarker Motor
- Extrem stabiles, semi-aktives Fahrwerk
- State-of-the-art Elektronik
- Sehr viel Gefühl fürs Vorderrad
- Guter Windschutz
- Schöne Verarbeitung und großes TFT-Display
- Top Bremsen
- Etwas träges Einlenkverhalten
- Hoher Preis
- Sportliche Sitzbank kann für manche Piloten zu extrem sein