MV Agusta F4 RR 2014 vs. MV Agusta F4 1000 S 2009
Bewertung
MV Agusta F4 RR 2014 vs. MV Agusta F4 1000 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F4 RR bietet mit 201 PS bei 13.600 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F4 1000 S mit 166 PS bei 11.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der F4 RR von 111 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 109 Nm Drehmoment bei 10.200 Umdrehungen bei der F4 1000 S.
Bei der F4 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die F4 1000 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F4 RR vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die F4 1000 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 RR misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 S ist von Radachse zu Radachse 1.408 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 192 kg ist die F4 1000 S ähnlich schwer wie die F4 RR mit 190 kg.
In den Tank der F4 RR passen 17 Liter Sprit. Bei der F4 1000 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 RR 2014 |
MV Agusta F4 1000 S 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 76 mm |
Hub | 50,9 mm | 55 mm |
Leistung | 201 PS | 166 PS |
U/min bei Leistung | 13600 U/min | 11750 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 109 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 10200 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 750 mm | |
Radstand | 1430 mm | 1408 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | 192 kg |
Tankinhalt | 17 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 297 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |