Yamaha R125 2016 vs. Yamaha NMAX 125 2025

Yamaha R125 2016

Yamaha NMAX 125 2025

Bewertung

Yamaha R125 2016
VS.
Yamaha NMAX 125 2025
 

Yamaha R125 2016 vs. Yamaha NMAX 125 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die R125 bietet mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur NMAX 125 mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der NMAX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die R125 etwas schwerer als die NMAX 125 mit 132 kg.

In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R125 gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NMAX 125 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2016

Yamaha NMAX 125 2025

Yamaha R125 2016 Yamaha NMAX 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,6 mm 58,7 mm
Leistung 15 PS 12,2 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,2 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor CDI
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 13 Zoll
Länge 2015 mm 1935 mm
Breite 660 mm 740 mm
Höhe 970 mm 1200 mm
Radstand 1355 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 818 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg 132 kg
Tankinhalt 13,8 l 7,1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 322 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2018

125er Vergleich: Yamaha YZF-R125 Test

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

Yamaha NMAX 125 2025

Yamaha NMAX 125 Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 21.11.2024:

Freunde von echten Supersportlern aufgepasst, denn die Yamaha YZF-R125 könnte in der A1-Klasse genau das richtige Bike für euch sein. Die Yamaha legt ihren Fokus vollständig auf einen sportlichen Auftritt, was man nicht in nur in der R6-ähnlichen Optik erkennt, sondern auch in der Sitzposition spürt. Die Last auf den Handgelenken ist supersportlich hoch und der Kniewinkel spitz - für große Piloten vielleicht schon zu spitz. Dafür belohnt die YZF-R125 nicht nur mit einem coolen Auftritt, sondern auch mit einem sehr potenten Motor und einem vertrauenerweckenden Chassis, das zu hohen Kurvengeschwindigkeiten einlädt.

Der NMAX lässt mit 2025 sein inzwischen angestaubtes Image hinter sich und präsentiert sich als hochwertiger Sport Roller zu attraktivem Preis. Die Technik wurde sinnvoll weiterentwickelt und das optionale Zubehör bietet nun mehr Auswahl als je zuvor. Wer den wendigen NMAX einmal in der Stadt gefahren ist, wird verstehen, wieso er zu den wichtigsten Rollern des Herstellers zählt. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

  • durchzugsstarker Motor
  • sportliche Sitzposition
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • hochwertige Verarbeitung
  • für große Fahrer/innen ungeeignet
  • unbequemer als die Konkurrenz
  • Bremse könnte giftiger sein
  • quirliger Motor
  • niedriger Verbrauch
  • ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Schwerpunkt
  • einfaches Handling in der Stadt
  • stabil bei hohem Tempo
  • nicht der größte Stauraum seiner Klasse
  • Display könnte heller sein
  • Rückspiegel bieten nicht die beste Sicht
  • Ergonomie für lange Beine eventuell unpassend

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts