MV Agusta F4 2014 vs. BMW HP2 Sport 2010

MV Agusta F4 2014

BMW HP2 Sport 2010

Bewertung

MV Agusta F4 2014
VS.
BMW HP2 Sport 2010
 

MV Agusta F4 2014 vs. BMW HP2 Sport 2010 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F4 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 195 PS bei 13.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 133 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der HP2 Sport von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der F4.

Bei der F4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die HP2 Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F4 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW HP2 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die BMW mit 178 kg.

In den Tank der F4 passen 17 Liter Sprit. Bei der HP2 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta F4 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F4 2014

BMW HP2 Sport 2010

MV Agusta F4 2014 BMW HP2 Sport 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 998 ccm 1170 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 50,9 mm 73 mm
Leistung 195 PS 133 PS
U/min bei Leistung 13400 U/min 8750 U/min
Drehmoment 111 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13,4 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Karbon
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Bauart Scheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2115 mm 2135 mm
Breite 750 mm 750 mm
Radstand 1430 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht trocken 191 kg 178 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 291 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1163 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F4 2010

MV Agusta F4

Fazit von kot vom 11.06.2010:

BMW HP2 Sport 2007

BMW HP2 Sport

Fazit von nastynils vom 10.12.2007:

Sie ist nicht die schnellste, nicht die stärkste und bei Leibe nicht die leichteste, aber sie ist die schönste. Und bei allen Modelmaßen und Leistungsangaben auf dem Papier, ist es doch das äußere Erscheinungsbild, das den stärksten Eindruck in unserem emotionalen Zentrum hinterlässt.

Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.

  • Gute Stabilität
  • Einfaches Handling
  • tolles Design
  • Relativ schwaches Getriebe
  • hohes Gewicht
  • Vibrationen
  • hintere Bremse suboptimal.
  • Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
  • Anbremsen
  • angenehme Sitzposition
  • geringes Gewicht
  • sehr exklusiv und detailverliebt
  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr leistungsfähig.
  • Hoher Preis
  • keine Anti-Hopping Kupplung
  • geringere Schräglagenfreiheit
  • weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.