MV Agusta F4 2014 vs. BMW HP2 Sport 2010
Bewertung
MV Agusta F4 2014 vs. BMW HP2 Sport 2010 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 195 PS bei 13.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 133 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der HP2 Sport von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der F4.
Bei der F4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die HP2 Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW HP2 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die BMW mit 178 kg.
In den Tank der F4 passen 17 Liter Sprit. Bei der HP2 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta F4 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 2014 |
BMW HP2 Sport 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 998 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 101 mm |
| Hub | 50,9 mm | 73 mm |
| Leistung | 195 PS | 133 PS |
| U/min bei Leistung | 13400 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 111 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 13,4 | 12,5 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Karbon |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
| Marke | Marzocchi | Öhlins |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Marke | Marzocchi | Öhlins |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Scheibe | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2115 mm | 2135 mm |
| Breite | 750 mm | 750 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 191 kg | 178 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 291 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1163 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist nicht die schnellste, nicht die stärkste und bei Leibe nicht die leichteste, aber sie ist die schönste. Und bei allen Modelmaßen und Leistungsangaben auf dem Papier, ist es doch das äußere Erscheinungsbild, das den stärksten Eindruck in unserem emotionalen Zentrum hinterlässt.
Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.
- Gute Stabilität
- Einfaches Handling
- tolles Design
- Relativ schwaches Getriebe
- hohes Gewicht
- Vibrationen
- hintere Bremse suboptimal.
- Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
- Anbremsen
- angenehme Sitzposition
- geringes Gewicht
- sehr exklusiv und detailverliebt
- hochwertige Verarbeitung
- sehr leistungsfähig.
- Hoher Preis
- keine Anti-Hopping Kupplung
- geringere Schräglagenfreiheit
- weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.