MV Agusta F4 1000 R 2009 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2020
Bewertung
MV Agusta F4 1000 R 2009 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2020 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 217 PS bei 14.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 174 PS bei 11.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR-R Fireblade SP von 113 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der F4 1000 R.
Bei der F4 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CBR1000RR-R Fireblade SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 R misst 1.408 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 R passen 21 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP sind es 16,1 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 198 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 R 2009 |
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999,89 ccm |
Bohrung | 76 mm | 81 mm |
Hub | 55 mm | 48,5 mm |
Leistung | 174 PS | 217 PS |
U/min bei Leistung | 11900 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 12500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1408 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 16,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg |