MV Agusta F3 675 2013 vs. MV Agusta F4 2019

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F4 2019

Bewertung

MV Agusta F3 675 2013
VS.
MV Agusta F4 2019
 

MV Agusta F3 675 2013 vs. MV Agusta F4 2019 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die MV Agusta F4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F4 von 111 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 71 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 675.

Bei der F3 675 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die F4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F3 675 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F4 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt F3 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F3 675 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter. Die MV Agusta F4 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der F3 675 passen 16 Liter Sprit. Bei der F4 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta F3 675 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F4 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die F3 675 gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F4 wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F4 2019

MV Agusta F3 675 2013 MV Agusta F4 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 675 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 45,9 mm 50,9 mm
Leistung 126 PS 195 PS
U/min bei Leistung 14400 U/min 13400 U/min
Drehmoment 71 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min 9600 U/min
Verdichtung 13 13,4
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi Sachs
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 210 mm
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2115 mm
Breite 725 mm 750 mm
Radstand 1380 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 812 mm 830 mm
Gewicht trocken 173 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Höchstgeschwindigkeit 291 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F3 675

Fazit von kot vom 26.04.2013:

MV Agusta F4 2010

MV Agusta F4

Fazit von kot vom 11.06.2010:

Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.

Sie ist nicht die schnellste, nicht die stärkste und bei Leibe nicht die leichteste, aber sie ist die schönste. Und bei allen Modelmaßen und Leistungsangaben auf dem Papier, ist es doch das äußere Erscheinungsbild, das den stärksten Eindruck in unserem emotionalen Zentrum hinterlässt.

  • Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
  • anspruchsvoller Sound
  • problematischer Motor
  • aggressive Bremsen.
  • Gute Stabilität
  • Einfaches Handling
  • tolles Design
  • Relativ schwaches Getriebe
  • hohes Gewicht
  • Vibrationen
  • hintere Bremse suboptimal.


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