MV Agusta Dragster 800 RR 2017 vs. KTM 1050 Adventure 2016
Bewertung
MV Agusta Dragster 800 RR 2017 vs. KTM 1050 Adventure 2016 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1050 Adventure von 107 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR.
Bei der Dragster 800 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 1050 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dragster 800 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1050 Adventure Reifen in den Größen 110/70-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Dragster 800 RR misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter. Die KTM 1050 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 212 kg ist die KTM massiv schwerer als die MV Agusta mit 167 kg.
In den Tank der Dragster 800 RR passen 16,6 Liter Sprit. Bei der 1050 Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Dragster 800 RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1050 Adventure sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Dragster 800 RR 2017 |
KTM 1050 Adventure 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 798 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 79 mm | 103 mm |
Hub | 54,3 mm | 63 mm |
Leistung | 140 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 13100 U/min | |
Drehmoment | 86 Nm | 107 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10100 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 13,3 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | |
Breite | 825 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 811 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 16,6 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg |