MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2023 vs. Aprilia Tuono 125 2023

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2023

Aprilia Tuono 125 2023

Bewertung

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2023
VS.
Aprilia Tuono 125 2023
 

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2023 vs. Aprilia Tuono 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Dragster 800 RC SCS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 140 PS bei 12.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 15 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Dragster 800 RC SCS von 87 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Tuono 125.

Bei der Dragster 800 RC SCS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tuono 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die MV Agusta Dragster 800 RC SCS bietet mit 125 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia Tuono 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dragster 800 RC SCS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Dragster 800 RC SCS misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Dragster 800 RC SCS passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta Dragster 800 RC SCS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2023

Aprilia Tuono 125 2023

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2023 Aprilia Tuono 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 124,2 ccm
Bohrung 79 mm 58 mm
Hub 54,3 mm 47 mm
Leistung 140 PS 15 PS
U/min bei Leistung 12300 U/min 10000 U/min
Drehmoment 87 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 10250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13,3 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Perimeter
Nachlauf 103,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm 40 mm
Federweg 125 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2045 mm 1968 mm
Breite 875 mm 760 mm
Radstand 1400 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 168 kg
Tankinhalt 16,5 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Führerscheinklassen A A1
Reichweite 279 km 557 km
CO²-Ausstoß kombiniert 138 g/km 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km 2,7 l/100km
Standgeräusch 98 db
Höhe 1135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Dragster 800 RC SCS 2024

Testbericht MV Agusta Dragster 800 RR SCS 2024

Fazit von Poky vom 03.09.2024:

Aprilia Tuono 125 2018

125er Vergleich: Aprilia Tuono 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Die MV Agusta Dragster 800 RR SCS ist eine würdige MV und ein Motorrad für echte Enthusiasten. Sie vereint mutiges Design, innovative Technik, agiles Handling und kraftvolle Leistung in exklusiver Handarbeit aus Italien. Praktische Schwächen, wie den großen Wendekreis oder die starke Hitzeentwicklung vergisst man beim imposanten Schrei des Dreizylinders im Winkelwerk.

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

  • Innovatives Recluse-Kupplungssystem
  • Hochleistungs-Dreizylinder-Motor mit 140 PS
  • Aggressives und einzigartiges Design
  • Hochwertige Brembo-Bremsanlage
  • Umfassende elektronische Assistenzsysteme (Traktionskontrolle, Anti-Wheelie, Launch-Control)
  • Volle Einstellbarkeit des Fahrwerks
  • Exklusive Handarbeit aus Italien
  • Geräuschniveau bei voller Leistungsentfaltung
  • Großer Wendekreis durch geringen Einschlag
  • Hohe Drehzahlen notwendig um das volle Potenzial des Motors auszuschöpfen
  • Starke Hitzeentwicklung im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Hoher Preis
  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt