MV Agusta Brutale 800 2017 vs. Ducati 959 Panigale 2019

Bewertung

MV Agusta Brutale 800 2017
VS.
Ducati 959 Panigale 2019
 

MV Agusta Brutale 800 2017 vs. Ducati 959 Panigale 2019 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 959 Panigale von 102 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.

Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 959 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 959 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati 959 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.431 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die MV Agusta mit 167 kg.

In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der 959 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die MV Agusta gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2017

Ducati 959 Panigale 2019

MV Agusta Brutale 800 2017 Ducati 959 Panigale 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Hubraum 798 ccm 955 ccm
Bohrung 79 mm 100 mm
Hub 54,3 mm 60,8 mm
Leistung 115 PS 150 PS
U/min bei Leistung 11600 U/min 10500 U/min
Drehmoment 84 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 8600 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,3 12,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 96 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Marzocchi Sachs
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2056 mm
Breite 725 mm
Radstand 1380 mm 1431 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg 176 kg
Tankinhalt 16,6 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1115 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Ducati 959 Panigale 2015

Ducati 959 Panigale Test

Fazit von nastynils vom 27.11.2015:

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

Die Ducati 959 Panigale ist ein Motorrad welches viel Spaß macht. Sie ist deutlich einfacher zu fahren als die große 1299er aber auch spürbar besser als die Vorgängerin 899. Sie sieht radikal und sexy aus, fährt aber einfach und unspektakulär.

  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
  • stabiles Fahrverhalten
  • einfache Handhabung
  • hochwertiger Schaltassistent
  • tolles Motoransprechverhalten
  • gute Traktionskontrolle
  • einfach zu bedienendes Elektronikpaket
  • Motor für erfahrene Piloten zu unspektakulär
  • Auspufflösung für verwöhnte Ducatisti nicht sexy genug


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