MV Agusta Brutale 1090 R 2014 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013

MV Agusta Brutale 1090 R 2014

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Bewertung

MV Agusta Brutale 1090 R 2014
VS.
Ducati Monster 1100 Evo 2013
 

MV Agusta Brutale 1090 R 2014 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 1090 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MV Agusta hat mit 144 PS bei 10.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 R von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

Bei der Brutale 1090 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 R misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Brutale 1090 R passen 23 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die MV Agusta gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 1090 R 2014

Ducati Monster 1100 Evo 2013

MV Agusta Brutale 1090 R 2014 Ducati Monster 1100 Evo 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1078 ccm 1078 ccm
Bohrung 79 mm 98 mm
Hub 55 mm 71,5 mm
Leistung 144 PS 100 PS
U/min bei Leistung 10300 U/min 7500 U/min
Drehmoment 112 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 8100 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13 11,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi Sachs
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Bauart Scheibe
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 760 mm
Radstand 1438 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht trocken 183 kg
Tankinhalt 23 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg