MV Agusta Brutale 1090 2014 vs. Suzuki GSX-S1000F 2016

MV Agusta Brutale 1090 2014

Suzuki GSX-S1000F 2016

Bewertung

MV Agusta Brutale 1090 2014
VS.
Suzuki GSX-S1000F 2016
 

MV Agusta Brutale 1090 2014 vs. Suzuki GSX-S1000F 2016 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 1090 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der GSX-S1000F.

Bei der Brutale 1090 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die GSX-S1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 815 Millimeter.

In den Tank der Brutale 1090 passen 23 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000F sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die MV Agusta gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 1090 2014

Suzuki GSX-S1000F 2016

MV Agusta Brutale 1090 2014 Suzuki GSX-S1000F 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1078 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 73,4 mm
Hub 55 mm 59 mm
Leistung 144 PS 149 PS
U/min bei Leistung 10300 U/min 10000 U/min
Drehmoment 112 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 8100 U/min 9500 U/min
Verdichtung 13 12,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Marzocchi
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben Einkolben
Marke Nissin
Bauart Scheibe
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2115 mm
Breite 775 mm 795 mm
Radstand 1438 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 825 mm 815 mm
Gewicht trocken 183 kg
Tankinhalt 23 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg