MV Agusta Brutale 1090 2014 vs. Suzuki GSX-S1000F 2016
Bewertung
MV Agusta Brutale 1090 2014 vs. Suzuki GSX-S1000F 2016 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1090 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der GSX-S1000F.
Bei der Brutale 1090 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die GSX-S1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 815 Millimeter.
In den Tank der Brutale 1090 passen 23 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000F sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1090 2014 |
Suzuki GSX-S1000F 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1078 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 73,4 mm |
Hub | 55 mm | 59 mm |
Leistung | 144 PS | 149 PS |
U/min bei Leistung | 10300 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Marke | Marzocchi | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2115 mm |
Breite | 775 mm | 795 mm |
Radstand | 1438 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 183 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg |