MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2021
Bewertung
MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2021 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Brutale 1000 RR hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Turismo Veloce 800 Lusso SCS mit 110 PS bei 10.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1000 RR von 117 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso SCS.
Bei der Brutale 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Turismo Veloce 800 Lusso SCS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS hat mit 160 mm vorne und 165 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die MV Agusta Brutale 1000 RR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brutale 1000 RR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Turismo Veloce 800 Lusso SCS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso SCS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1000 RR misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die Turismo Veloce 800 Lusso SCS ähnlich schwer wie die Brutale 1000 RR mit 186 kg.
In den Tank der Brutale 1000 RR passen 16 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso SCS sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 |
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 54,3 mm |
Leistung | 208 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 10150 U/min |
Drehmoment | 116,5 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 7100 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 47 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Nachlauf | 97 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Sachs |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Sachs |
Federweg | 120 mm | 165 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2125 mm |
Breite | 805 mm | 910 mm |
Höhe | 845 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 186 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 16 l | 21,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 230 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 235 km | 390 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 158 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | 5,5 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Griffheizung, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |