MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring 2022 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2024
Bewertung
MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring 2022 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 150 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der Brutale 1000 Nürburgring.
Bei der Brutale 1000 Nürburgring federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 1200 GT PRO hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1000 Nürburgring auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der Brutale 1000 Nürburgring passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1000 Nürburgring 2022 |
Triumph Tiger 1200 GT PRO 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 1160 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 90 mm |
| Hub | 50,9 mm | 60,7 mm |
| Leistung | 208 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 116,5 Nm | 130 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 13,4 | 13,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Nachlauf | 97 mm | 120 mm |
| Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
| Federweg | 120 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Federweg | 120 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 282 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2080 mm | 2245 mm |
| Breite | 805 mm | 982 mm |
| Höhe | 845 mm | 1497 mm |
| Radstand | 1415 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 183 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 235 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 158 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |