Motron X-Nord 125 Touring 2021 vs. Kymco Downtown 125i 2020
Bewertung
Motron X-Nord 125 Touring 2021 vs. Kymco Downtown 125i 2020 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kymco Downtown 125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der X-Nord 125 Touring federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Downtown 125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 Touring auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Downtown 125i Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand der Motron X-Nord 125 Touring misst 1.375 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 176 kg ist die Kymco ähnlich schwer wie die Motron mit 175 kg.
In den Tank der X-Nord 125 Touring passen 14 Liter Sprit. Bei der Downtown 125i sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 Touring 2021 |
Kymco Downtown 125i 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47 mm | |
Leistung | 12,6 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 110 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2250 mm |
Breite | 830 mm | 780 mm |
Höhe | 1285 mm | 1310 mm |
Radstand | 1375 mm | |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | 176 kg |
Tankinhalt | 14 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 100 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 466 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |
Sitzhöhe von | 790 mm |