Motron X-Nord 125 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2009

Motron X-Nord 125 2021

Suzuki Burgman 125 2009

Bewertung

Motron X-Nord 125 2021
VS.
Suzuki Burgman 125 2009
 

Motron X-Nord 125 2021 vs. Suzuki Burgman 125 2009 - Vergleich im Überblick

Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.

Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 175 kg ist die Motron deutlich schwerer als die Suzuki mit 159 kg.

In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

Suzuki Burgman 125 2009

Motron X-Nord 125 2021 Suzuki Burgman 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 124,8 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 57 mm
Hub 47 mm 48,8 mm
Leistung 12,64 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 9,6 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Starter Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 11,6
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 2085 mm 2055 mm
Breite 830 mm 740 mm
Höhe 1285 mm 1240 mm
Gewicht fahrbereit 175 kg 159 kg
Tankinhalt 14 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h 105 km/h
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 466 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km
Radstand 1465 mm
Sitzhöhe von 735 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.