Motron Nomad 125 2022 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
Motron Nomad 125 2022 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Motron Nomad 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Nomad 125.
Bei der Nomad 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nomad 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Motron Nomad 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.729 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 125 mit 3.488 Euro im Durchschnitt.
Von der Motron Nomad 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Motron gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Motron Nomad 125 2022 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 125 ccm |
Leistung | 12,9 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 11,33 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Zündung | ECU | CDI |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2210 mm |
Breite | 800 mm | 790 mm |
Höhe | 1070 mm | 1380 mm |
Gewicht fahrbereit | 149 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Radstand | 1525 mm | |
Sitzhöhe von | 775 mm | |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l |