Moto Morini X-Cape 2022 vs. Honda XL 700V Transalp 2011

Moto Morini X-Cape 2022

Honda XL 700V Transalp 2011

Bewertung

Moto Morini X-Cape 2022
VS.
Honda XL 700V Transalp 2011
 

Moto Morini X-Cape 2022 vs. Honda XL 700V Transalp 2011 - Vergleich im Überblick

Der Moto Morini X-Cape mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XL 700V Transalp von 60 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der X-Cape.

Bei der X-Cape federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-Cape auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Morini X-Cape misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 845 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.

In den Tank der X-Cape passen 18 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Morini X-Cape gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Moto Morini gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Morini X-Cape 2022

Honda XL 700V Transalp 2011

Moto Morini X-Cape 2022 Honda XL 700V Transalp 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 680,2 ccm
Bohrung 83 mm 81 mm
Hub 60 mm 66 mm
Leistung 60 PS 60 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 56 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,3 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2190 mm 2255 mm
Breite 905 mm 905 mm
Höhe 1390 mm 1305 mm
Radstand 1470 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 820 mm 841 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 18 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 172 km/h
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Gregor vom 23.10.2023:

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Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Kawa 650er Twin-Motor, eine entspannte Ergonomie, voll einstellbares Fahrwerk und viele elektronische Features - am Papier macht die Moto Morini X-Cape einen vielversprechenden Eindruck. In der Realität hat sie aber leider einige Problemzonen. Allem voran der zahnlose, doch stark vibrierende Motor und das hohe Gewicht. Mit viel Liebe und Modellpflege könnten die Mankos der X-Cape sicher noch behoben werden, doch bis dahin ist sie eher nur was für eingefleischte Fans der italienischen Marke und Liebhaber von Exoten.

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

  • Entspannte Sitzposition
  • Niedrige Sitzhöhe
  • Gute Ausstattung für die Klasse
  • Voll einstellbare Gabel
  • Hochfrequente Vibrationen unter Last
  • Federbein neigt zum Schwingen und Schaukeln
  • Eigenwillige Ergonomie
  • Sehr hohes Fahrzeuggewicht
  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.