Moto Morini Scrambler 1200 2010 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2018

Moto Morini Scrambler 1200 2010

Ducati Scrambler Desert Sled 2018

Bewertung

Moto Morini Scrambler 1200 2010
VS.
Ducati Scrambler Desert Sled 2018
 

Moto Morini Scrambler 1200 2010 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2018 - Vergleich im Überblick

Der Moto Morini Scrambler 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Moto Morini hat mit 117 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 von 102 Newtonmeter bei 6.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Desert Sled.

Bei der Scrambler 1200 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Scrambler Desert Sled setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Desert Sled Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Morini Scrambler 1200 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Scrambler Desert Sled ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Bei der Scrambler Desert Sled sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Morini gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Morini Scrambler 1200 2010

Ducati Scrambler Desert Sled 2018

Moto Morini Scrambler 1200 2010 Ducati Scrambler Desert Sled 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1187 ccm 803 ccm
Bohrung 107 mm 88 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 117 PS 73 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 102 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6700 U/min 5750 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 46 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2180 mm 2200 mm
Radstand 1500 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 825 mm 860 mm
Gewicht trocken 198 kg
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Breite 940 mm
Höhe 1213 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg
Tankinhalt 13,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Morini Scrambler 1200 2009

Moto Morini Scrambler

Fazit von kot vom 30.11.2009:

Ducati Scrambler Desert Sled 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Und nun zur Gretchenfrage, die sich wohl jedem Betrachter sofort aufdrängt: wie benimmt sich der Scrambler im Gelände? Wie bei den Vorbildern ist ein Vorankommen im Unbefestigten wegen dem doch recht hohen Gewicht und vor allem den kurzen Federwegen nur bedingt möglich, aber ein Ausritt über geschotterte Feldwege kann durchaus Spaß machen.

Die Desert Sled ist vielleicht nicht für den harten Offroad-Einsatz gemacht, für Spaßpartien auf Schotterstraßen und im leichten Gelände aber bestens gerüstet. Mit dem zusätzlichen Fahrmodus (ABS am Hinterrad abschaltbar), dem großen 19 Zoll-Vorderrad und den voll einstellbaren Federelementen trägt sie diesen Anforderungen durchaus Rechnung. Die Sitzhöhe von 860 lässt ebenfalls erahnen, dass Geländeausritte nicht völlig absurd sind. Vermutlich ist es aber ohnehin diese atemberaubend hübsche Optik der Desert Sled, die das Interesse der Retro-Fans wecken wird.

  • Abgesetzte Sitzbank
  • hoher Krafteinsatz
  • martialische Optik
  • positives Fahrgefühl.
  • Unbeeindruckendes Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht.
  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • robuster Auftritt
  • wirklich geländetauglich
  • zusätzlicher Fahrmodus
  • Kurven-ABS
  • etwas hohe Sitzbank für kleine Fahrer
  • Bremse braucht Handkraft
  • nicht billig


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