Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE 2014 vs. KTM 890 Duke R 2021
Bewertung
Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE 2014 vs. KTM 890 Duke R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Corsaro 1200 VELOCE von 122 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 890 Duke R.
Bei der Corsaro 1200 VELOCE federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Corsaro 1200 VELOCE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der Corsaro 1200 VELOCE passen 17 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Morini Corsaro 1200 VELOCE 2014 |
KTM 890 Duke R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 1187 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 107 mm | 90,7 mm |
Hub | 66 mm | 68,8 mm |
Leistung | 135 PS | 121 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 122 Nm | 99 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 11,9 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 810 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 834 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Reichweite | 295 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 111 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,74 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |