Moto Guzzi V85 TT Travel 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT Travel 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 76 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V85 TT Travel von 82 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.
Bei der V85 TT Travel federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Royal Enfield Himalayan 410 bietet mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi V85 TT Travel mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT Travel auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT Travel misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der V85 TT Travel passen 23 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT Travel gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT Travel 2022 |
Royal Enfield Himalayan 410 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 853 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 84 mm | 78 mm |
Hub | 77 mm | 86 mm |
Leistung | 76 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 82 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 170 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 170 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2190 mm |
Breite | 950 mm | 840 mm |
Höhe | 1420 mm | 1370 mm |
Radstand | 1530 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 243 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 127 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 469 km | 500 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 76,5 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 3,18 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Standgeräusch | 88 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!
Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.
- Souveräner Motor mit gutem Klang
- wartungsfreier Krdanantrieb
- ausgezeichnete Bremsen
- gutes Elektronik-Paket
- ausgewogenes Handling
- Offroad-Talent vorhanden
- angenehme Ergonomie
- herrliche Optik mit edlen Stilelementen
- gut geschnürtes Travel-Paket
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar
- Preis/Leistungsverhältnis
- Robustheit
- entschleunigend
- Bremse
- hohes Gewicht