Moto Guzzi V85 TT 2024 vs. Husqvarna Norden 901 Expedition 2023
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2024 vs. Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 Expedition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Norden 901 Expedition von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.100 Umdrehungen bei der V85 TT.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Norden 901 Expedition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna Norden 901 Expedition hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Moto Guzzi V85 TT mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Expedition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der Norden 901 Expedition sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V85 TT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.374 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna Norden 901 Expedition mit 15.477 Euro im Durchschnitt.
Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 Expedition sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT 2024 |
Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | Druckumlauf |
Hubraum | 853 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 84 mm | 90,7 mm |
Hub | 77 mm | 68,8 mm |
Leistung | 80 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5100 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 46 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben | Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | |
Nachlauf | 106,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 48 mm |
Federweg | 170 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Federweg | 170 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 950 mm | |
Höhe | 1300 mm | |
Radstand | 1530 mm | |
Sitzhöhe von | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 469 km | 422 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 105 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,5 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214,5 kg | |
Standgeräusch | 90 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Müssen jetzt Besitzer einer älteren V85 TT umsteigen? Natürlich nicht, aber die umfangreichen Änderungen fürs Modelljahr 2024 waren sinnvoll, der Motor wirkt einen Tick „erwachsener“, die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme sind der Fahrsicherheit zuträglich. Insgesamt ist die klassisch schöne Moto Guzzi V85 TT – oder auch Strada und TT Travel – nach wie vor ein wunderbares Tourenmotorrad, das sich auf der Straße am wohlsten fühlt und wie für entspanntes Cruisen gemacht ist, wenngleich sie auch richtige agil durchs Kurvenwerk kann und natürlich auch einfachere Offroad-Passagen bewältigt. Das alles in Verbindung mit ihrem kultigen Äußeren und dem in ihrer Fahrzeugklasse Alleinstellungsmerkmal eines pflegeleichten Kardan-Antriebs machen sie zu einer echten Alternative im Bereich der Mittelklasse-Reiseenduros bzw. Adventure-Tourer.
Bereits das Basismodell der Husqvarna Norden hat viel zu bieten, doch die neue "Expedition" schafft es mit ihrem verbesserten Fahrwerk und der zusätzlichen Ausstattung nochmal einen obendrauf zu setzen. Sie ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Es gibt kaum eine Aufgabe der sie nicht gewachsen scheint. Präzise und sportlich auf der Straße, sowie gleichermaßen robust und vertrauensschaffend im Gelände. Ein echtes do-it-all Gerät! In Anbetracht der umfangreichen Zusatzausstattung scheint nicht zuletzt auch der Preis im Vergleich zur Basis Norden in Ordnung. Mit einem Blick auf die noch sportlicherer ausgerichtete Konzernschwester KTM 890 Adventure R sei angemerkt, dass man bei Husqvarna auch mit der Expedition etwas mehr dem Komfort-Gedanken treu bleibt.
- Angenehmer, präsenter V2-Motor
- guter Sound
- zeitgemäße Assistenzsysteme
- gut abgestimmte Fahrmodi
- pflegeleichter Kardanantrieb
- bereit für leichtere Offroad-Passagen
- Tempomat serienmäßig
- unverwechselbare, zeitlos schöne Optik
- harmonisch-lineares Einlenkverhalten
- hoher Grip und Traktion
- robuste und zuverlässige Bauweise
- komfortable Sitzposition
- intuitiv bedienbares TFT-Display
- langstreckentauglich
- charakterstarkes Fahrerlebnis.
- Relativ hohes Gewicht im Verhältnis zur Leistung
- kein Quickshifter erhältlich
- nicht für härteres Offroad gemacht
- träges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Kupplung erfordert große Handkraft
- spürbare Lastwechselreaktionen
- eingeschränkter Knieraum für größere Fahrer
- Die Suche nach dem Leerlauf im Getriebe ist manchmal etwas lästig
- hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
- toller Komfort im Sattel
- verbesserte Offroadfähigkeiten
- serienmäßige Ausstattung auf Oberklasse-Niveau
- druckvoller und gleichsam laufruhiger Motor
- agile Geometrie
- gute Verbrauchswerte
- wertige Optik und Verarbeitung
- 874mm Sitzhöhe für kleine Personen kritisch
- kein USB Steckplatz im Cockpit
- serienmäßiges Softgepäck qualitativ nicht top