Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Triumph Rocket III 2009

Moto Guzzi V85 TT 2021

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Moto Guzzi V85 TT 2021
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT.

Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der V85 TT passen 21 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 171 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2021

Triumph Rocket III 2009

Moto Guzzi V85 TT 2021 Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 853 ccm 2294 ccm
Bohrung 84 mm 101,6 mm
Hub 77 mm 94,3 mm
Leistung 80 PS 140 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6000 U/min
Drehmoment 80 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 2500 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2240 mm 2500 mm
Breite 950 mm 970 mm
Höhe 1300 mm 1165 mm
Radstand 1530 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 830 mm 740 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 21 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 320 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 Moto Guzzi V85 TT

Fazit von 1000PS.at vom 08.05.2019:

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

  • gemütlicher, verzeihender V2-Motor
  • toller Sound
  • gut verzögernde Bremsen
  • sehr kultiges, schönes Äußeres
  • für leichtes Offroad-Gelände geeignet
  • pflegeleichter Kardan-Antrieb
  • manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
  • für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
  • Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.

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