Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Benelli Leoncino 800 Trail 2022
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Benelli Leoncino 800 Trail 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Benelli Leoncino 800 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 754 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Leoncino 800 Trail.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Leoncino 800 Trail setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Moto Guzzi V85 TT bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Benelli Leoncino 800 Trail mit 148 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 800 Trail Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Benelli Leoncino 800 Trail ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Benelli ähnlich schwer wie die Moto Guzzi mit 229 kg.
In den Tank der V85 TT passen 21 Liter Sprit. Bei der Leoncino 800 Trail sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 800 Trail sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Moto Guzzi V85 TT 2021 | Benelli Leoncino 800 Trail 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | Reihe | 
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 | 
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC | 
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig | 
| Hubraum | 853 ccm | 754 ccm | 
| Bohrung | 84 mm | 88 mm | 
| Hub | 77 mm | 62 mm | 
| Leistung | 80 PS | 76,2 PS | 
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8500 U/min | 
| Drehmoment | 80 Nm | 67 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 43 mm | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 41 mm | 50 mm | 
| Federweg | 170 mm | 148 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | Stahl | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 170 mm | 140 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2240 mm | 2200 mm | 
| Breite | 950 mm | 870 mm | 
| Höhe | 1300 mm | 1210 mm | 
| Radstand | 1530 mm | 1480 mm | 
| Sitzhöhe von | 830 mm | 834 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 234 kg | 
| Tankinhalt | 21 l | 15 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2, A | 
| Reichweite | 306 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
Cool durch die City cruisen, stilvoll über die Landstraße gleiten und selbstbewusst über jede Schotter-Passage jagen - all das schafft die Benelli Leoncino 800 Trail mit Bravour. Optisch überzeugt sie auf ganzer Linie und will man es am Asphalt nicht zu sportlich angehen, wird man an dem coolen Scrambler nichts missen. Dennoch gibt es manche Details, die nicht so hübsch gelöst wurden und Luft nach oben bieten.
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
- Coole, eigenständige Optik
- bequeme Ergonomie
- Offroad-Fähigkeiten
- gutes Fahrwerk
- Motor wirkt zugeschnürt
- Bremse braucht viel Kraft
- Leserlichkeit des Bildschirms bei Sonneneinstrahlung
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                