Moto Guzzi V7 Special 2022 vs. MZ 125 RT 2009
Bewertung
Moto Guzzi V7 Special 2022 vs. MZ 125 RT 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die MZ 125 RT mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 Special von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der 125 RT.
Bei der V7 Special federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die MZ vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 Special misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die MZ 125 RT ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die MZ mit 133 kg.
In den Tank der V7 Special passen 21 Liter Sprit. Bei der 125 RT sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Special 2022 |
MZ 125 RT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 853 ccm | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 77 mm | |
Leistung | 65 PS | |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | |
Drehmoment | 73 Nm | 11,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 40 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 133 kg |
Tankinhalt | 21 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 428 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |