Moto Guzzi V7 Special 2021 vs. Honda CBF 600 S 2009

Moto Guzzi V7 Special 2021

Honda CBF 600 S 2009

Bewertung

Moto Guzzi V7 Special 2021
VS.
Honda CBF 600 S 2009
 

Moto Guzzi V7 Special 2021 vs. Honda CBF 600 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 65 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der V7 Special von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Bei der V7 Special federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V7 Special gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 Special 2021

Honda CBF 600 S 2009

Moto Guzzi V7 Special 2021 Honda CBF 600 S 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 853 ccm 599 ccm
Bohrung 84 mm 67 mm
Hub 77 mm 42,5 mm
Leistung 65 PS 78 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 10500 U/min
Drehmoment 73 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 8250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Führerscheinklassen A A
Länge 2160 mm
Breite 765 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1490 mm
Sitzhöhe von 785 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Tankinhalt 20 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 Special 2021

Neuer Motor, alte Schule - Moto Guzzi V7 Special 850 Test 2021

Fazit von Gregor vom 15.05.2021:

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Die Moto Guzzi V7 bleibt sich selbst auch 2021 und trotz des neuen Motors treu. Die V7 Special 850 ist mit ihren 65 PS zwar deutlich stärker als ihre Vorgängerin, bleibt aber das gleiche Genussmotorrad mit viel italienischer Emotion und einem mächtigen Batzen Coolness. Wenn man auf klassische Stilelemente und entschleunigte Fahrdynamik steht, ist die Moto Guzzi V7 als wohl eines der authentischsten Retro-Motorräder am Markt genau das richtige Bike.

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

  • Herrliches Genussmotorrad
  • Neuer 850er-Motor bringt 25 % mehr Power
  • Wunderschönes Design
  • Guzzi-Tugenden unverändert
  • Entspannte Sitzposition
  • Knackiges Getriebe
  • Nicht für sportliche Heizer geeignet
  • LED-Scheinwerfer aus Standard-V7 würde dazupassen
  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.