Moto Guzzi V7 Racer 2012 vs. BMW F 800 R 2009

Moto Guzzi V7 Racer 2012

BMW F 800 R 2009

Bewertung

Moto Guzzi V7 Racer 2012
VS.
BMW F 800 R 2009
 

Moto Guzzi V7 Racer 2012 vs. BMW F 800 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 Racer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 87 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 49 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der V7 Racer.

Bei der V7 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 Racer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 Racer misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der V7 Racer passen 17 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 Racer 2012

BMW F 800 R 2009

Moto Guzzi V7 Racer 2012 BMW F 800 R 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 744 ccm 798 ccm
Bohrung 80 mm 82 mm
Hub 74 mm 75,6 mm
Leistung 49 PS 87 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 8000 U/min
Drehmoment 58 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 3600 U/min 6000 U/min
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Verdichtung 12
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2185 mm 2145 mm
Breite 800 mm 905 mm
Höhe 1115 mm 1160 mm
Radstand 1435 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 17 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 177 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 Racer 2013

Moto Guzzi V7 Racer

Fazit von vauli vom 29.12.2013:

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Knapp 6 PS mehr bringt die V7 Racer dank der Zard-Anlage samt darauf abgestimmter STC-Motorelektronik. Ein guter Wert für ein Auspuff-Tuning, wenn man bedenkt, dass der V-Zweizylinder-Murl der V7 ab Werk brave 49 PS abliefert - also eine Steigerung um fast 15 Prozent!

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

  • Dumpfer, bollernder Sound
  • optischer und akustischer Treffer
  • angenehmes Fahren.
  • Mitschwimmen im Verkehr unangebracht - lauter Sound.
  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.