Moto Guzzi V7 II Stornello 2016 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018

Moto Guzzi V7 II Stornello 2016

BMW F 800 GS Adventure 2018

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Stornello 2016
vs.
BMW F 800 GS Adventure 2018

Moto Guzzi V7 II Stornello 2016 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Stornello mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 48 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Stornello.

Bei der V7 II Stornello federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Stornello auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stornello misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die BMW massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 189 kg.

In den Tank der V7 II Stornello passen 22 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stornello 2016

BMW F 800 GS Adventure 2018

Moto Guzzi V7 II Stornello 2016 BMW F 800 GS Adventure 2018
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 744 ccm 798 ccm
Bohrung 80 mm 82 mm
Hub 74 mm 75,6 mm
Leistung 48 PS 85 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 7500 U/min
Drehmoment 60 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 5750 U/min
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 230 mm
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 215 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2305 mm
Breite 800 mm 895 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1449 mm 1573 mm
Sitzhöhe von 790 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 232 kg
Tankinhalt 22 l 24 l
Führerscheinklassen A2 A
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Tieferlegung möglich ja