Moto Guzzi V7 II Stornello 2016 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018
Bewertung
Moto Guzzi V7 II Stornello 2016 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 II Stornello mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 48 PS bei 6.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Stornello.
Bei der V7 II Stornello federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 II Stornello auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stornello misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die BMW massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 189 kg.
In den Tank der V7 II Stornello passen 22 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 II Stornello 2016 |
BMW F 800 GS Adventure 2018 |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 744 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 80 mm | 82 mm |
Hub | 74 mm | 75,6 mm |
Leistung | 48 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 5750 U/min |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 215 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2203 mm | 2305 mm |
Breite | 800 mm | 895 mm |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1449 mm | 1573 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 22 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Tieferlegung möglich | ja |