Moto Guzzi V7 II Stone 2018 vs. Honda CB1100 EX 2017

Moto Guzzi V7 II Stone 2018

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Stone 2018
VS.
Honda CB1100 EX 2017
 

Moto Guzzi V7 II Stone 2018 vs. Honda CB1100 EX 2017 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Stone mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 48 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB1100 EX von 91 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Stone.

Bei der V7 II Stone federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die CB1100 EX setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stone misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB1100 EX ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Honda massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 190 kg.

In den Tank der V7 II Stone passen 22 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX sind es 16,8 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stone 2018

Honda CB1100 EX 2017

Moto Guzzi V7 II Stone 2018 Honda CB1100 EX 2017
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 744 ccm 1140 ccm
Bohrung 80 mm 73,5 mm
Hub 74 mm 67,2 mm
Leistung 48 PS 90 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 7500 U/min
Drehmoment 60 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 5500 U/min
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2203 mm 2200 mm
Breite 800 mm 830 mm
Höhe 1115 mm 1130 mm
Radstand 1449 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 255 kg
Tankinhalt 22 l 16,8 l
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stone 2015

Moto Guzzi V7 II Scrambler Test 2015

Fazit von kot vom 08.10.2015:

Honda CB1100 EX 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Fernab der Leistungs- und Ellenbogengesellschaft tuckert ein glücklicher Mensch, ganz bei sich, mit seiner V7 über's Land und wundert sich über die PS-Rüstungsindustrie und deren treue Konsumenten. Der V7 reichen 48 PS, um ihre Fahrer/innen voll und ganz zufrieden zu stellen. Ihr geht es um motorisierte Fortbewegung, nicht um motorisierte Rekordjagd. Ziel ist die Erweiterung des Lebens-Horizonts, nicht nur über den Standortwechsel, sondern die Änderung des Blickwinkels und den Mut zur individuellen Lebensweise. Die V7 ist wie eine alte Freundin, von der man alles weiß und der man alles erzählen kann. Ein Motorrad wie aus der guten, alten Zeit.

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

  • individuell aufrüstbar
  • cooler Look
  • Einsteiger-freundlich
  • Spaß ohne Leistungsdruck
  • Schotterstraßen-tauglich
  • bescheidene Leistung
  • mittelmäßige Verarbeitung
  • hoher Preis für das gesamte Kit
  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung


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