Moto Guzzi V7 II Stone 2016 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2021

Moto Guzzi V7 II Stone 2016

Moto Guzzi V9 Bobber 2021

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Stone 2016
VS.
Moto Guzzi V9 Bobber 2021
 

Moto Guzzi V7 II Stone 2016 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2021 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Stone mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Bei der V7 II Stone federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die V9 Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V7 II Stone vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die V9 Bobber vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stone misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter.

In den Tank der V7 II Stone passen 22 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V7 II Stone gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Bobber sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die V7 II Stone gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V9 Bobber wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stone 2016

Moto Guzzi V9 Bobber 2021

Moto Guzzi V7 II Stone 2016 Moto Guzzi V9 Bobber 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 744 ccm 853 ccm
Bohrung 80 mm 84 mm
Hub 74 mm 77 mm
Leistung 48 PS 65 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min
Drehmoment 60 Nm 73 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 2
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 26,4 Grad
Nachlauf 116,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 40 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 99 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 260 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2203 mm 2185 mm
Breite 800 mm 840 mm
Höhe 1115 mm 1160 mm
Radstand 1449 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 790 mm 808 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg
Tankinhalt 22 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken (mit ABS) 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stone 2015

Moto Guzzi V7 II Scrambler Test 2015

Fazit von kot vom 08.10.2015:

Moto Guzzi V9 Bobber 2018

Bobber 2018 Vergleich: Moto Guzzi V9 Bobber

Fazit von vauli vom 26.05.2018:

Fernab der Leistungs- und Ellenbogengesellschaft tuckert ein glücklicher Mensch, ganz bei sich, mit seiner V7 über's Land und wundert sich über die PS-Rüstungsindustrie und deren treue Konsumenten. Der V7 reichen 48 PS, um ihre Fahrer/innen voll und ganz zufrieden zu stellen. Ihr geht es um motorisierte Fortbewegung, nicht um motorisierte Rekordjagd. Ziel ist die Erweiterung des Lebens-Horizonts, nicht nur über den Standortwechsel, sondern die Änderung des Blickwinkels und den Mut zur individuellen Lebensweise. Die V7 ist wie eine alte Freundin, von der man alles weiß und der man alles erzählen kann. Ein Motorrad wie aus der guten, alten Zeit.

Die V9 Bobber ist ein absolut authentisches Modell - sowohl als Moto Guzzi als auch als Bobber. Denn der typische, längs verbaute V2-Motor mit den schräg nach oben ragenden Zylindern wird stolz zur Schau getragen und dominiert die minimalistische Linie, die einen Bobber nun mal ausmachen sollte. Besonders gelungen wirkt das kleine und breite Vorderrad, optisch als auch im engeren Kurvengewirr. Der Motor hebt sich mit seinen 55 PS zwar nicht allzu sehr von der V7-Reihe ab, dank des niedrigen Gewichts von nur 200 Kilo steht einer flotten Fahrweise aber nichts im Weg. Die Sitzposition entspricht ebenfalls dem Bobber-Stil - sportlich aufrecht kann man die Fahrt auf der edlen und dafür gar nicht mal so teuren Maschine genießen.

  • individuell aufrüstbar
  • cooler Look
  • Einsteiger-freundlich
  • Spaß ohne Leistungsdruck
  • Schotterstraßen-tauglich
  • bescheidene Leistung
  • mittelmäßige Verarbeitung
  • hoher Preis für das gesamte Kit
  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • authentischer Auftritt
  • gut dosierbare Bremsen mit unauffälligem ABS
  • Traktionskontrolle
  • vergleichsweise günstig
  • ordentliche Schräglagenfreiheit
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • der Motor könnte etwas stärker sein


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