Moto Guzzi V7 II Special 2017 vs. Honda CB 1100 2014

Moto Guzzi V7 II Special 2017

Honda CB 1100 2014

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Special 2017
VS.
Honda CB 1100 2014
 

Moto Guzzi V7 II Special 2017 vs. Honda CB 1100 2014 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 48 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1100 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Special.

Bei der V7 II Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1100 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Honda massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 189 kg.

In den Tank der V7 II Special passen 22 Liter Sprit. Bei der CB 1100 sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V7 II Special beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.930 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1100 mit 9.247 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi V7 II Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1100 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Special 2017

Honda CB 1100 2014

Moto Guzzi V7 II Special 2017 Honda CB 1100 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 744 ccm 1140 ccm
Bohrung 80 mm 73,5 mm
Hub 74 mm 67,2 mm
Leistung 48 PS 90 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 7500 U/min
Drehmoment 60 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 5000 U/min
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 9,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Dreikolben
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2203 mm 2195 mm
Breite 800 mm 835 mm
Höhe 1115 mm 1130 mm
Radstand 1449 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 248 kg
Tankinhalt 22 l 14,6 l
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Special 2015

Test Moto Guzzi V7 II Special

Fazit von zonko vom 25.03.2015:

Honda CB 1100 2013

Honda CB1100

Fazit von nastynils vom 17.05.2013:

Die Neuerungen an der V7 II (Motorneigung, Getriebe, ABS, ASR und Fußrastenposition) sind allesamt gelungen und verbessern die Maschine aus technischer Sicht. Optisch wurde zum Glück nichts geändert. Denn die V7 II schaut einfach mörderisch fesch aus. Geblieben sind die 48 PS. Dabei würden ihr 70 wirklich gut stehen.

Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.

  • Wirklich fesch und charismatisch
  • gutmütiger, Aufsehen erregender Motor
  • unkompliziertes, aber eigenständiges Fahrverhalten
  • sehr gutes ABS
  • schade, dass Moto Guzzi nicht 70 oder gar 80 PS eingefüllt hat
  • Optimales Fahrwerk
  • entspannte Kurvenübergänge
  • spaßige, stressfreie Fahrt
  • dezent integriertes ABS.
  • Sehr großes Gewicht
  • etwas wenig Leistung.


Passende Motorrad Berichte