Moto Guzzi V7 II Special 2015 vs. KTM 125 SX 2022

Moto Guzzi V7 II Special 2015

KTM 125 SX 2022

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Special 2015
VS.
KTM 125 SX 2022
 

Moto Guzzi V7 II Special 2015 vs. KTM 125 SX 2022 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der V7 II Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

In den Tank der V7 II Special passen 22 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V7 II Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Special 2015

KTM 125 SX 2022

Moto Guzzi V7 II Special 2015 KTM 125 SX 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 744 ccm 124,8 ccm
Bohrung 80 mm 54 mm
Hub 74 mm 54,5 mm
Leistung 48 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min
Drehmoment 60 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min
Zündung Digital Kokusan
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 1
Schmierung Gemisch
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife, Zentralrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2203 mm
Breite 800 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1449 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 790 mm 950 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 22 l 7,5 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 87,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Special 2015

Test Moto Guzzi V7 II Special

Fazit von zonko vom 25.03.2015:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die Neuerungen an der V7 II (Motorneigung, Getriebe, ABS, ASR und Fußrastenposition) sind allesamt gelungen und verbessern die Maschine aus technischer Sicht. Optisch wurde zum Glück nichts geändert. Denn die V7 II schaut einfach mörderisch fesch aus. Geblieben sind die 48 PS. Dabei würden ihr 70 wirklich gut stehen.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Wirklich fesch und charismatisch
  • gutmütiger, Aufsehen erregender Motor
  • unkompliziertes, aber eigenständiges Fahrverhalten
  • sehr gutes ABS
  • schade, dass Moto Guzzi nicht 70 oder gar 80 PS eingefüllt hat
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule