Moto Guzzi V7 II Special 2015 vs. Kawasaki W800 2022
Bewertung
Moto Guzzi V7 II Special 2015 vs. Kawasaki W800 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 II Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der W800 von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Special.
Bei der V7 II Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die W800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 II Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Moto Guzzi mit 189 kg.
In den Tank der V7 II Special passen 22 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 II Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 II Special 2015 |
Kawasaki W800 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 744 ccm | 773 ccm |
Bohrung | 80 mm | 77 mm |
Hub | 74 mm | 83 mm |
Leistung | 48 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 62,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 4800 U/min |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 8,4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Nachlauf | 94 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 270 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2203 mm | 2135 mm |
Breite | 800 mm | 925 mm |
Höhe | 1115 mm | 1120 mm |
Radstand | 1449 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 22 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Neuerungen an der V7 II (Motorneigung, Getriebe, ABS, ASR und Fußrastenposition) sind allesamt gelungen und verbessern die Maschine aus technischer Sicht. Optisch wurde zum Glück nichts geändert. Denn die V7 II schaut einfach mörderisch fesch aus. Geblieben sind die 48 PS. Dabei würden ihr 70 wirklich gut stehen.
Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
- Wirklich fesch und charismatisch
- gutmütiger, Aufsehen erregender Motor
- unkompliziertes, aber eigenständiges Fahrverhalten
- sehr gutes ABS
- schade, dass Moto Guzzi nicht 70 oder gar 80 PS eingefüllt hat
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- großartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min