Moto Guzzi V7 Classic 2009 vs. BMW R nineT 2021
Bewertung
Moto Guzzi V7 Classic 2009 vs. BMW R nineT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 109 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 49 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der V7 Classic.
Die R nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 Classic misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der V7 Classic passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 327 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Classic 2009 |
BMW R nineT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 744 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 80 mm | 101 mm |
Hub | 74 mm | 73 mm |
Leistung | 49 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12 |
Kupplung | Trocken | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,2 Grad | |
Nachlauf | 107,9 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2105 mm |
Breite | 800 mm | 865 mm |
Höhe | 1115 mm | 1240 mm |
Radstand | 1435 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 401 kg | |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |