Moto Guzzi V100 Mandello 2025 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2025
Bewertung
Moto Guzzi V100 Mandello 2025 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2025 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Low Rider ST von 173 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello.
Bei der V100 Mandello federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Softail Low Rider ST setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V100 Mandello auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Low Rider ST Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V100 Mandello misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der V100 Mandello passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Low Rider ST sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V100 Mandello gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Low Rider ST sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V100 Mandello 2025 |
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | V |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1042 ccm | 1923 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 103,5 mm |
| Hub | 72 mm | 114,3 mm |
| Leistung | 115 PS | 115,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8700 U/min | 5020 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 173 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 4000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Verdichtung | 10,3 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
| Lenkkopfwinkel | 28 Grad | |
| Nachlauf | 145 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 130 mm | 112 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 292 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Radstand | 1475 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 715 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 233 kg | 304 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 18,9 l |
| Reichweite | 361 km | 343 km |
| Euro Norm | Euro 5 | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 118 g/km | 135 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 5,6 l/100km |
| Länge | 2360 mm | |
| Breite | 890 mm | |
| Höhe | 1290 mm | |
| Bodenfreiheit | 145 mm | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 526 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.
Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.
- Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
- ausgezeichnete Brembo-Bremse
- bequeme Sitzposition
- elektrisch verstellbarer Windschild
- einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
- gutes Handling
- edle Optik
- Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
- hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
- ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
- stabiles Fahrwerk
- überraschend agiles Handling
- komfortabler Sitz
- unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
- überschaubare Schräglagenfreiheit
- Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
- Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft