Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012 vs. Triumph Tiger 800 2012
Bewertung
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012 vs. Triumph Tiger 800 2012 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Stelvio 1200 8V von 110 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800.
Bei der Stelvio 1200 8V federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 8V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Triumph mit 210 kg.
In den Tank der Stelvio 1200 8V passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 424 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2012 |
Triumph Tiger 800 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1151 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 95 mm | 74 mm |
Hub | 81 mm | 61,9 mm |
Leistung | 102 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2215 mm |
Breite | 1089 mm | 795 mm |
Höhe | 1475 mm | |
Radstand | 1535 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |