Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014
Bewertung
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge 1200 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Norge 1200 GT passen 23 Liter Sprit. Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1,151 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 95 mm | 98 mm |
Hub | 81,2 mm | 79,5 mm |
Leistung | 92 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 96,2 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 11 |
Kupplung | Trocken | |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2255 mm |
Breite | 870 mm | 980 mm |
Höhe | 1405 mm | 1410 mm |
Radstand | 1495 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |