Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. Triumph Tiger 1050 2012
Bewertung
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. Triumph Tiger 1050 2012 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 92 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge 1200 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Triumph mit 198 kg.
In den Tank der Norge 1200 GT passen 23 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
Triumph Tiger 1050 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1,151 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 79 mm |
| Hub | 81,2 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 92 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9400 U/min |
| Drehmoment | 96,2 Nm | 100 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 9,8 | 12 |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2195 mm | 2110 mm |
| Breite | 870 mm | 840 mm |
| Höhe | 1405 mm | 1320 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 478 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 261 kg | 198 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |