Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2020
Bewertung
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2020 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Norge 1200 GT hat mit 92 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur V9 Bobber mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Norge 1200 GT von 96 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der V9 Bobber.
Die V9 Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Norge 1200 GT vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die V9 Bobber vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge 1200 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter.
In den Tank der Norge 1200 GT passen 23 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
Moto Guzzi V9 Bobber 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1,151 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 95 mm | 84 mm |
Hub | 81,2 mm | 77 mm |
Leistung | 92 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 96,2 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 10,5 |
Kupplung | Trocken | Einscheiben |
Zündung | Doppelzündung | Digital |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 26,4 Grad | |
Nachlauf | 116,1 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 99 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2185 mm |
Breite | 870 mm | 840 mm |
Höhe | 1405 mm | 1160 mm |
Radstand | 1495 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 808 mm |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 199 kg |