Moto Guzzi Eldorado 2020 vs. Triumph Rocket III 2009
Bewertung
Moto Guzzi Eldorado 2020 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Eldorado mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Eldorado.
Bei der Eldorado federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Eldorado auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Eldorado misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 720 bis 740 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Eldorado passen 20,5 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Eldorado 2020 |
Triumph Rocket III 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1380 ccm | 2294 ccm |
| Bohrung | 104 mm | 101,6 mm |
| Hub | 81,2 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 96 PS | 140 PS |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 200 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital, Doppelzündung | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 26 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2445 mm | 2500 mm |
| Breite | 940 mm | 970 mm |
| Höhe | 1460 mm | 1165 mm |
| Radstand | 1695 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 720 mm | 740 mm |
| Sitzhöhe bis | 740 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 314 kg | |
| Tankinhalt | 20,5 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 320 kg | |