Moto Guzzi California 1400 Audace 2016 vs. Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2015
Bewertung
Moto Guzzi California 1400 Audace 2016 vs. Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2015 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California 1400 Audace mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Eldorado mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der California 1400 Audace vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die California 1400 Eldorado vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt California 1400 Audace auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Eldorado Reifen in den Größen 130/90-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California 1400 Audace misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Eldorado ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 724 Millimeter.
In den Tank der California 1400 Audace passen 20,5 Liter Sprit. Bei der California 1400 Eldorado sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die California 1400 Audace gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, California 1400 Eldorado wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California 1400 Audace 2016 |
Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1380 ccm | 1380 ccm |
Bohrung | 104 mm | 104 mm |
Hub | 81,2 mm | 81,2 mm |
Leistung | 96 PS | 96 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Zündung | Digital, Doppelzündung | Digital, Doppelzündung |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2445 mm | 2445 mm |
Höhe | 1181 mm | 1181 mm |
Radstand | 1685 mm | 1685 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 724 mm |
Gewicht trocken | 300 kg | 300 kg |
Tankinhalt | 20,5 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Moto Guzzi Audace braucht eigentlich keine Traktionskontrolle, keine wählbaren Motormappings und keinen Tempomaten, denn ihr geht es nur um eins: Einen starken Auftritt. Doch in ihrem kräftigen Leib ist eben auch genügend Platz für moderne, elektronische Spielereien, die zweifellos auch in einem Power-Cruiser Berechtigung und Nutzen haben. Denn sie lässt sich durchaus ein wenig sportlich bewegen, die Schräglagenfreiheit ist passabel, die Bremsen der Masse gewachsen und der mächtige Motor hat ohnehin genügend Mark, um die fast 320 kg plus Fahrer druckvoll voran zu schieben. Big-Bike made in Italy.
Die Eldorado ist nicht nur technisch mit ihrem gleichermaßen traditionellen als auch modernen 1380 Kubik großen V-Zweizylindermotor sondern vor allem auch optisch ein besonders gelungener Cruiser. Die Reminiszenz an die Eldorado 850 aus den 1970ern ist mit den typischen Designmerkmalen, den Weißwandreifen und dem vielen Chrom durchaus geglückt. Lediglich der zu moderne Tacho passt nicht recht ins BIld. Allerdings gibt es eine Menge moderner Elektronik-Features anzuzeigen: verstellbare Leistungsmodi, Traktionskontrolle und ABS wollen verwaltet werden. Auch ein Tempomat ist serienmäßig mit an Bord und versinnbildlicht den gemütlichen Charakter, den die Eldorado versprüht.
- beeindruckender, böser Look
- dicker, ikonischer Motor
- sattes Drehmoment
- schwacher Seriensound
- Sitzposition auf Dauer unbequem
- stilistisch unpassende Instrumente
- kräfitger, durchzugsstarker Motor
- angenehme Vibrationen
- komfortables Fahrwerk
- gemütliche Sitzposition
- auffällige Retro-Optik
- ABS Serie
- Traktionskontrolle
- 3 Leistungsmodi
- Tempomat
- wenig Schräglagenfreiheit
- zu verhaltener Sound