Montesa 4Ride 2022 vs. Montesa 4Ride 2021

Montesa 4Ride 2022

Montesa 4Ride 2021

Bewertung

Montesa 4Ride 2022
VS.
Montesa 4Ride 2021
 

Montesa 4Ride 2022 vs. Montesa 4Ride 2021 - Vergleich im Überblick

Der Montesa 4Ride 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Montesa 4Ride 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 4Ride 2022 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 4Ride 2021 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 4Ride 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 4Ride 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 185 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 4Ride 2022 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 4Ride 2021 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/100-18 hinten.

Der Radstand der Montesa 4Ride 2022 misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die Montesa 4Ride 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter.

In den Tank der 4Ride 2022 passen 4,3 Liter Sprit. Bei der 4Ride 2021 sind es ebenfalls 4,3 Liter Tankvolumen.

Von der Montesa 4Ride 2022 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Montesa 4Ride 2021 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die 4Ride 2022 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 4Ride 2021 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Montesa 4Ride 2022

Montesa 4Ride 2021

Montesa 4Ride 2022 Montesa 4Ride 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 259 ccm 259 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 54,2 mm 54,2 mm
Leistung 8,6 PS 8,6 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min 4500 U/min
Drehmoment 17 Nm 17 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 2750 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Kick
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 29 Grad 29 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 39 mm 39 mm
Federweg 199 mm 199 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Federweg 170 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 185 mm 185 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 185 mm 185 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 100 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2035 mm 2035 mm
Breite 835 mm 835 mm
Höhe 1160 mm 1160 mm
Radstand 1335 mm 1335 mm
Sitzhöhe von 905 mm 905 mm
Gewicht fahrbereit 82 kg 82 kg
Tankinhalt 4,3 l 4,3 l
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 80 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 130 km 130 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km 3,3 l/100km

Stärken und Schwächen

Montesa 4Ride 2016

Fazit von Arlo vom 10.08.2016:

Ein einzigartiges Nischenprodukt mit wenig Konkurrenz für Individualisten, bei denen der Fahrspaß und die Leichtigkeit im Vordergrund stehen. Einzig Sherco X-Ride (ex Scorpa T-Ride Chassis), Ossa Explorer (Gebrauchtmarkt), Beta Alp und vielleicht noch KTM Freeride 250R sind ähnlich einzuordnen.

  • Hoher Spaßfaktor
  • Leise
  • optisch unauffällig
  • spielerisches Handling
  • ausgereifte Technik – Honda 4-Takt Motor (mit Einspritzung), spring mit Kickstarter zuverlässig an
  • Universell einsetzbar: Spielen am Parkplatz, am Trial-bzw. Endurogelände, Schotterwege, Trialwandern im Urlaub bis hin zu Trial- oder Extreme Enduro Events im Hobbyeinsatz
  • Günstige Ersatzteilpreise
  • Großes Angebot an Zubehör- u. Tuningteilen von den Cota Trialmodelle
  • Riesiges Staufach unter dem einfach abzunehmenden Sitz
  • Pre
  • Ausbuchtung vom linken Seitendeckel stört auf der Stiefelinnenseite im Wadenbereich beim Trialfahren
  • Ein paar Kilos zu viel


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