Montesa 4Ride 2022 vs. Montesa 4Ride 2017
Bewertung
Montesa 4Ride 2022 vs. Montesa 4Ride 2017 - Vergleich im Überblick
Der Montesa 4Ride 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Montesa 4Ride 2017 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 4Ride 2022 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 4Ride 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 4Ride 2017 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 4Ride 2022 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten.
Der Radstand der Montesa 4Ride 2022 misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die Montesa 4Ride 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.333 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der 4Ride 2022 passen 4,3 Liter Sprit. Bei der 4Ride 2017 sind es 4,4 Liter Tankvolumen.
Von der Montesa 4Ride 2022 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Montesa 4Ride 2017 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Montesa 4Ride 2022 |
Montesa 4Ride 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 259 ccm | 259 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 54,2 mm | |
Leistung | 8,6 PS | |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | |
Drehmoment | 17 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Kick | Kick |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 39 mm | |
Federweg | 199 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 185 mm | 180 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 100 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2035 mm | 2034 mm |
Breite | 835 mm | 832 mm |
Höhe | 1160 mm | 1160 mm |
Radstand | 1335 mm | 1333 mm |
Sitzhöhe von | 905 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 82 kg | |
Tankinhalt | 4,3 l | 4,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 130 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
Gewicht trocken | 81 kg |
Stärken und Schwächen
Ein einzigartiges Nischenprodukt mit wenig Konkurrenz für Individualisten, bei denen der Fahrspaß und die Leichtigkeit im Vordergrund stehen. Einzig Sherco X-Ride (ex Scorpa T-Ride Chassis), Ossa Explorer (Gebrauchtmarkt), Beta Alp und vielleicht noch KTM Freeride 250R sind ähnlich einzuordnen.
- Hoher Spaßfaktor
- Leise
- optisch unauffällig
- spielerisches Handling
- ausgereifte Technik – Honda 4-Takt Motor (mit Einspritzung), spring mit Kickstarter zuverlässig an
- Universell einsetzbar: Spielen am Parkplatz, am Trial-bzw. Endurogelände, Schotterwege, Trialwandern im Urlaub bis hin zu Trial- oder Extreme Enduro Events im Hobbyeinsatz
- Günstige Ersatzteilpreise
- Großes Angebot an Zubehör- u. Tuningteilen von den Cota Trialmodelle
- Riesiges Staufach unter dem einfach abzunehmenden Sitz
- Pre
- Ausbuchtung vom linken Seitendeckel stört auf der Stiefelinnenseite im Wadenbereich beim Trialfahren
- Ein paar Kilos zu viel