Mash Six Hundred Classic 2024 vs. Honda GB350S 2025

Mash Six Hundred Classic 2024

Honda GB350S 2025

Bewertung

Mash Six Hundred Classic 2024
VS.
Honda GB350S 2025
 

Mash Six Hundred Classic 2024 vs. Honda GB350S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Mash Six Hundred Classic mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 644 Kubik steht die Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber. Die Mash hat mit 40 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 21 PS bei 5.500 U / min.

Bei der Six Hundred Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GB350S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Mash vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Six Hundred Classic auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GB350S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Honda GB350S ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 181 kg ist die Mash ähnlich schwer wie die Honda mit 179 kg.

In den Tank der Six Hundred Classic passen 12 Liter Sprit.

Von der Mash Six Hundred Classic gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GB350S sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Mash Six Hundred Classic 2024

Honda GB350S 2025

Mash Six Hundred Classic 2024 Honda GB350S 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 644 ccm 348 ccm
Leistung 40 PS 21 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 5500 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 2
Bohrung 70 mm
Hub 90,5 mm
Drehmoment 29 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2175 mm
Breite 780 mm 790 mm
Höhe 1170 mm 1100 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg 179 kg
Tankinhalt 12 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 90 g/km 61 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 2,5 l/100km
Radstand 1440 mm
Bodenfreiheit 168 mm
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Mash Six Hundred Classic 2021

Die 2022 Mash Six Hundred 650cc im Test

Fazit von Poky vom 30.10.2021:

Honda GB350S 2025

Honda GB350 S im Test

Fazit von nastynils vom 22.05.2025:

Authentischer kann man derzeit auf zwei Rädern wohl nur mit einem Oldtimer unterwegs sein. Wer sich die Six Hundred Classic zulegt, kauft ein neues altes Motorrad. Ja sie hat ABS und der Motor erfüllt die Euro 5 Norm, das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Maschine von einem dynamischen Standpunkt aus gesehen alt ist. Das Fahrwerk versetzt den Piloten tatsächlich zurück in die roaring 60ies und der rustikale Einzylinder poltert passend dazu. Ein sympathisches Motorrad für kleines Geld bleibt die Mash Six Hundred Classic dennoch.

Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:

  • schicke Optik
  • viel Chrom
  • günstiger Preis
  • ABS abschaltbar
  • Ergonomie einwandfrei
  • alter Motor mit starken Vibrationen
  • Fahrwerk kommt schnell an die Grenzen
  • Sparstift teilweise sichtbar
  • herrlich sanfter Motorlauf
  • präzise Dosierbarkeit
  • ehrliches Fahrgefühl
  • überraschend gutes Handling
  • klassische Optik mit technischer Reife
  • hochwertige Verarbeitung
  • geringer Verbrauch
  • sehr leichtgängige Kupplung
  • zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
  • sehr defensive Traktionskontrolle


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