Malaguti Drakon 125 ABS 2022 vs. Motron X-Nord 125 2021

Malaguti Drakon 125 ABS 2022

Motron X-Nord 125 2021

Bewertung

Malaguti Drakon 125 ABS 2022
VS.
Motron X-Nord 125 2021
 

Malaguti Drakon 125 ABS 2022 vs. Motron X-Nord 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Malaguti Drakon 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Drakon 125 ABS von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.

Bei der Drakon 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die X-Nord 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Malaguti vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Drakon 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Nord 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/80-17 hinten.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 175 kg ist die Motron massiv schwerer als die Malaguti mit 144 kg.

In den Tank der Drakon 125 ABS passen 10,5 Liter Sprit. Bei der X-Nord 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Malaguti Drakon 125 ABS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.528 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Motron X-Nord 125 mit 2.968 Euro im Durchschnitt.

Von der Malaguti Drakon 125 ABS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron X-Nord 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Malaguti Drakon 125 ABS 2022

Motron X-Nord 125 2021

Malaguti Drakon 125 ABS 2022 Motron X-Nord 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,8 ccm 124,8 ccm
Leistung 13,5 PS 12,64 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5500 U/min
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU ECU
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 265 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2074 mm 2085 mm
Breite 810 mm 830 mm
Höhe 1100 mm 1285 mm
Sitzhöhe von 805 mm
Gewicht fahrbereit 144 kg 175 kg
Tankinhalt 10,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h 95 km/h
Führerscheinklassen A1
Reichweite 466 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Malaguti Drakon 125 ABS 2023

Verdammt nah an der Spitze - Malaguti Drakon 125 im Test

Fazit von Gregor vom 12.06.2023:

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Die Malaguti Drakon 125 ist ein zeitgemäßes A1-Naked Bike mit agilem Handling, guter Ausstattung, zugänglichem Motor und modernem Design. Die Verarbeitung kommt inzwischen schon nah an die der großen Hersteller heran, leistet sich aber hier und da noch kleine Schnitzer. Denkt man jedoch an den äußerst attraktiven Preis, verzeiht man ihr kleine Macken. Dort wo es drauf ankommt, fehlt nicht viel zu den Big Playern.

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

  • Angenehme, aufrechte Sitzposition
  • Quirliger, zugänglicher Motor
  • Ausgeglichenes Fahrwerk
  • Passable Bremsen
  • TFT-Display in der A1-Klasse selten
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Verarbeitung an manchen Stellen wenig präzise
  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden


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