Malaguti Drakon 125 ABS 2022 vs. Benelli Leoncino 125 2022

Malaguti Drakon 125 ABS 2022

Benelli Leoncino 125 2022

Bewertung

Malaguti Drakon 125 ABS 2022
VS.
Benelli Leoncino 125 2022
 

Malaguti Drakon 125 ABS 2022 vs. Benelli Leoncino 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der Malaguti Drakon 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benelli Leoncino 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Drakon 125 ABS von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Leoncino 125.

Bei der Drakon 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Leoncino 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Malaguti vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Drakon 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Die Benelli Leoncino 125 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Benelli ähnlich schwer wie die Malaguti mit 144 kg.

In den Tank der Drakon 125 ABS passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Leoncino 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Malaguti Drakon 125 ABS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Malaguti Drakon 125 ABS 2022

Benelli Leoncino 125 2022

Malaguti Drakon 125 ABS 2022 Benelli Leoncino 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,8 ccm 125 ccm
Leistung 13,5 PS 12,8 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8500 U/min
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 54 mm
Hub 54,5 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 35 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 53 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 280 mm
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2074 mm 2030 mm
Breite 810 mm 740 mm
Höhe 1100 mm 1115 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 144 kg 145 kg
Tankinhalt 10,5 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Radstand 1370 mm
Reichweite 568 km
CO²-Ausstoß kombiniert 51 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Malaguti Drakon 125 ABS 2023

Verdammt nah an der Spitze - Malaguti Drakon 125 im Test

Fazit von Gregor vom 12.06.2023:

Benelli Leoncino 125 2022

Benelli Leoncino 125 Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2022:

Die Malaguti Drakon 125 ist ein zeitgemäßes A1-Naked Bike mit agilem Handling, guter Ausstattung, zugänglichem Motor und modernem Design. Die Verarbeitung kommt inzwischen schon nah an die der großen Hersteller heran, leistet sich aber hier und da noch kleine Schnitzer. Denkt man jedoch an den äußerst attraktiven Preis, verzeiht man ihr kleine Macken. Dort wo es drauf ankommt, fehlt nicht viel zu den Big Playern.

Charmant, hübsch anzusehen und gut zu fahren - mit der Leoncino 125 hat Benelli alles richtig gemacht, um ein wettbewerbsfähiges Naked Bike auf die Beine zu stellen. Der Preis ist attraktiv, dafür muss man sich aber leider mit dem CBS-System zufriedenstellen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - mit der Benelli Leoncino 125 macht man bestimmt nichts falsch!

  • Angenehme, aufrechte Sitzposition
  • Quirliger, zugänglicher Motor
  • Ausgeglichenes Fahrwerk
  • Passable Bremsen
  • TFT-Display in der A1-Klasse selten
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Verarbeitung an manchen Stellen wenig präzise
  • überraschend kräftiger Motor
  • einfaches Handling
  • hübsche Optik
  • gute Verarbeitung
  • attraktiver Preis
  • CBS-System anstelle von ABS


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